BAFA Vor-Ort-Energieberatung
Energieberatung für Wohngebäude.
Als qualifizierter Energieberater will ich Ihnen als Immobilienbesitzer einen sinnvollen Weg aufzeigen, wie Sie die Energieeffizienz ihres Wohngebäudes signifikant verbessern können. Durch eine energetische Sanierung können in aller Regel Energie und Treibhausgase eingespart werden. Eine Energieberatung für Wohngebäude wird deshalb vom Bund gefördert. Sie haben die Wahl, ob ich entweder
-
- die Gesamtsanierung in einem Zuge zu einem BEG-Effizienzhaus darstelle oder
- aufzeige, wie das Gebäude Schritt-für-Schritt über einen längeren Zeitraum durch aufeinander abgestimmte Maßnahmen umfassend energetisch saniert und der Primärenergiebedarf so weit wie möglich gesenkt werden kann, idealerweise in Form eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP).
Wie läuft die Beratung ab?
Aufnahme des Ist-Zustandes
Im Rahmen einer Energieberatung für Wohngebäude zeige ich Ihnen, wie Sie Energie sparen können. Ich werde bei Ihnen Vor-Ort den energetischen Zustand Ihres Wohngebäudes untersuchen. Dafür wird zunächst die thermische Gebäudehülle, d.h. die Beschaffenheit der Dachflächen, der Außenwände, der Fenster, der Kellerdecke usw. untersucht. Die Anlagentechnik, wie Heizung und Warmwasserbereitung werden wir dann ebenfalls begutachten. Bei der IST-Zustandsaufnahme werden insbesondere Schwachstellen des Gebäudes wie besonders ungünstige Bauteile, Luftundichtigkeiten oder Schwachpunkte der Anlagentechnik festgestellt.
Basierend darauf werde ich für Sie ein passendes Sanierungskonzept erarbeiten, mit dem Sie den Energiebedarf Ihres Wohngebäudes signifikant senken können. Außerdem werde ich Sie darüber informieren, welche Bundesfördermittel Sie für Ihr Vorhaben beantragen können. Die Ergebnisse erhalten Sie in Form eines schriftlichen Energieberatungsberichts bzw. iSFP, den ich Ihnen in einem Abschlussgespräch erläutern werde.
Wirtschaftlichkeits-berechnung
Alle vorgeschlagenen Maßnahmen werden hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit untersucht und die Ergebnisse im Beratungsbericht übersichtlich dargestellt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Energieberatung ist die Frage nach möglichen Förderprogrammen. Oftmals sind dies die Programme der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) aber je nach Bundesland sind auch weitere Förderprogramme in Betracht zu ziehen. Ich untersuche natürlich auch, ob die Sanierung des Gebäudes zum KfW-Effizienzhaus möglich ist.
Erläuterung des Beratungsberichtes
Die Ergebnisse fasse ich in einem schriftlichen Energieberatungsbericht/iSFP zusammen, den ich Ihnen in einem persönlichen Abschlussgespräch erläutern werde. Die Ausarbeitung des Energieberatungsberichts/iSFP bildet den Schwerpunkt der Energieberatung für Ihr Wohngebäude. Er soll Ihnen einen umfassenden Eindruck vom energetischen Zustand Ihres Gebäudes vermitteln und Ihnen als Grundlage für Modernisierungsentscheidungen dienen.
Kontakt
Schreiben Sie mir eine Nachricht!
Telefon
+49 (0) 152 2620 4840
Addresse
Bahnweg 12 A
DE-66780 Siersburg